Wohnpflegeheim

Wohnpflegeheim

Wohnpflegeheim

06033 / 926 27- 100

Sie erreichen uns unter:

Das Wohnpflegeheim – sicher und betreut leben

Das Wohnpflegeheim (nach §§ 53ff SGB XI) gibt 36 pflegebedürftigen Menschen ein neues Zuhause. 

Hier steht die vollstationäre Versorgung von pflegebedürftigen Menschen mit seelischen Behinderungen und/oder Abhängigkeitserkrankungen in Verbindung mit Komorbidität im Mittelpunkt.

Das umfassende Betreuungsangebot richtet sich an Menschen ab 18 Jahren, mit schwerwiegenden psychischer Störungen, verbunden mit einer Pflegebedürftigkeit ab einem Pflegegrad 3.

Die Betroffenen wurden wiederholt und über längere Zeit behandelt und können im ambulanten Setting oder im Rahmen der Eingliederungshilfe nicht mehr ausreichend versorgt werden.


Ganzheitliche Pflege

Unser Pflege- und Betreuungsangebot ist ganzheitlich ausgerichtet:
Das heißt wir entwickeln mit jedem Bewohner einen individuellen Pflege- und Therapieplan, der seine Lebenserfahrungen, Bedürfnisse und Kompetenzen berücksichtigt.

Die therapeutischen Angebote finden in Einzel- oder Gruppensettings statt.
Wir sind bestrebt den Bewohner*innen
  • einen sicheren, gemeinschaftlichen und familiären Rahmen zu bieten
  • die Kreativität und Lebensfreude der uns anvertrauten Menschen anzuregen
  • ihre geistigen, körperlichen und seelischen Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern
Besonderen Wert legen wir darauf, soziale Kontakte und Beziehungen außerhalb der Einrichtung aufrecht zu erhalten. Wichtig ist uns außerdem eine gute Zusammenarbeit mit Angehörigen und Betreuern/Betreuerinnen der uns anvertrauten Menschen.

Wir wollen den Bewohner*innen die würdevolle Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen und gleichzeitig die nötige Sicherheit bieten.
Share by: